Referenzen

Referenzen


"Besonders die vertrauensvolle Atmosphäre und die intensive Besprechung, immer zugeschnitten auf das konkrete Problem, macht die Beratung bei Frau Scharrer super angenehm. Hier wird sich immer viel Zeit und Ruhe genommen, um jedes Gespräch so entspannt wie möglich zu gestalten. Ich habe bereits nach dem ersten Beratungstermin deutliche Fortschritte gesehen und auch Freunde bemerkten den positiven Wandel." (S. aus Köln)



“Die Gespräche im Rahmen von Eigenreflexionen bei Frau Nesgen haben mir dabei geholfen, mich selbst, meine Stärken und Schwächen, besser kennenzulernen und den eigenen Standpunkt herauszuarbeiten. Mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen wurde das “mitgebrachte” Problem erörtert; bei der Suche nach einer Lösung war immer wichtig, dass ich selbst einen gangbaren Weg finde, der zu mir passt. So kann ich mit vielen Alltagssituationen jetzt gelassener umgehen – das macht das Leben leichter! Danke für die angenehme und professionelle Begleitung!” (E. aus Bonn)


"Die Seelsorgerliche Begleitung von Martina Nesgen habe ich wiederholt in Anspruch genommen: zur Eigenreflektion und als Beratung und Hilfestellung für verschiedenen schwierige Lebenssituationen.

Ich habe mich sehr viel besser kennengelernt, viele Zusammenhänge neu begriffen und andere Sichtweisen gewonnen. Dabei leitete mich M. Nesgen sehr kompetent in einer bejahenden, offenen, aufmerksamen und ermutigenden Atmosphäre durch das Gespräch. Sie half mir, für mich umsetzbare Lösungen für Probleme zu finden. Mir haben unsere Gespräche sehr gut weitergeholfen." (Frau N. aus Köln)


"Ich habe im Rahmen von Eigenreflektionen mehrer Gespräche bei Frau Petra Lohse in Anspruch genommen. Ich habe sie als Beraterin mit viel Geduld und ausgeprägtem analytischen und strukturierten Denken erlebt. Mit viel Einfühlungsvermögen und Respekt wurde mein "mitgebrachtes" Thema tiefgründig erörtert und zwar so lange, bis eine Lösung gefunden wurde, mit der ich zufrieden war. Ganz besonders fand ich die vertrauensvolle Atmosphäre und die Gabe, das wichtigste Thema für den Moment heraus zu finden und zu erarbeiten. Frau Lohse half mir, umsetzbare Lösungen zu finden und ermutigte mich bei deren Umsetzung." (Herr P. aus Aachen)


"Bei Petra Lohse habe ich bisher 15 Gespräche gehabt. Dabei erlebte ich sie als eine sehr ruhige, freundliche und in die Tiefe gehende Beraterin, die wirklich eine gute Basis zum offenen Gespräch schafft. Im Laufe der Zeit konnte ich mich immer mehr fallen lassen. Manche Gespräche waren emotional sehr anstrengend für mich, gerade weil sie so tief in mich, meine Vergangenheit und meine Verletzungen gingen. Wenn es zu viel wurde, ging Petra Lohse darauf ein; ich fühlte mich verstanden.

Bei manchen Gesprächen hatte ich richtige Aha-Erlebnisse, die auch im Nachhinein meine Sicht auf mich selbst und die Probleme komplett veränderten und ich bin zum Teil viel befreiter seitdem. Auf die konkreten Problemsituationen kann ich es aber nur zum Teil übertragen. Ich denke, es ist ein harter und langwieriger Prozess, sich alte Muster abzutrainieren." (Frau W. aus Aachen)


"Ich habe Frau Lohse als kompetente und sehr freundliche Beraterin erlebt. Sie hat gute Fragen gestellt und mir dadurch ermöglicht, an meine Probleme heranzukommen. Frau Lohse hat während der Gespräche darauf geachtet, dass wir konzentriert an meinen Fragen arbeiten konnten, ohne abzuweichen. Sie hat mich immer wieder zum wichtigsten Punkt zurückgeführt.

Ich fühlte mich verstanden und Frau Lohse hat durch Rückfragen, ihre Beratung immer flexibel nach meiner Kraft ausgerichtet.

Die Gesprächsatmospäre war immer sehr vertrauensvoll und angenehm für mich. Ich konnte durch die Gespräche schon viel innere Freiheit gewinnen und mein Gottvertrauen vergrößern. Gerade übe ich mich in der Umsetzung eines neuen Verhaltens.

Ich habe durch Frau Lohse sehr wertvolle Hilfe erfahren, für die ich ihr sehr dankbar bin." (Frau R. aus Aachen)


Die Beraterin Petra Lohse ist eine ruhige und angenehme Person. Die Gesprächsatmosphäre ist vertrauensvoll. Die Beraterin geht einfühlsam bei dem Gespräch vor. Sie erklärt verständlich die psychologischen Zusammenhänge. Während des Gespräches fasst sie immer wieder die Problematik bzw. die im Gespräch erworbenen Erkenntnisse zusammen. Dadurch verliert man nicht den "roten Faden" und das Gespräch ist effektiver. Auch wenn sich am Ende des Gespräches eine schmerzhafte Erkenntnis heraus kristallisiert, findet die Beraterin abschließend tröstende, motivierende und aufbauende Worte. Ich habe von den Gesprächen sehr profitiert. Durch die Beratung habe ich erkannt, warum ich in bestimmten Situationen mich so verhalte oder darüber denke. Daraufhin haben die Beraterin und ich neue Verhaltensweisen oder Denkmuster für die jeweilige Situation erarbeitet. Diese konnte ich sofort im Alltag umsetzen und merkte auch gleich in der Situation, wie entspannter und gelassener ich reagierte
oder wie sich meine Betrachtungsweise verändert hat. So half mir die Beraterin praxisnah und schnell. (Frau N. aus Aachen)


Frau Paul hat mir in einer schweren Lebenskrise sehr geholfen und mich über drei Jahre lang begleitet. Sie hat sich bei jedem Termin sehr viel Zeit für mich genommen (manchmal bis zu drei Stunden, bei einem kassenärztlichen Therapeuten hat man nur 50 Minuten pro Sitzung) und hatte immer ein offenes Ohr und offenes Herz für mich. Ich habe schnell gemerkt, dass ich ihr 100% vertrauen kann und wir haben auch über sehr intime Probleme gesprochen. Ich konnte ihr mein Herz ausschütten und sie hat mich immer mit großem Respekt behandelt. Durch den christlichen Ansatz habe ich mich bei ihr besser verstanden und aufgehoben gefühlt, als bei allen vergangenen Therapeuten. Ich wünsche ihr von Herzen Gottes Segen!  (Frau G. aus Köln)